HEINER MüLLER 1993. VIDEO STILL (DETAIL) AUS: DOMINIK BARBIER "ICH WAR HAMLET" (1993) © DOMINIK BARBIER, 2019
HEINER MÜLLER 1993. VIDEO STILL (DETAIL) AUS: DOMINIK BARBIER "ICH WAR HAMLET" (1993) © DOMINIK BARBIER, 2019
© DOMINIK BARBIER, 2019i

VIDEO BOX 9.2

Ich war Hamlet. Ein Filmportrait über Heiner Müller

Heiner Müller gehört zu den interessantesten Dramaturgen des 20. Jahrhunderts. 1929 geboren, prägten seine Biografie die Shoah, die DDR ebenso wie die BRD und die 1990er Jahre. Auf das 1977 entstandene Stück Die Hamletmaschine  verweist das Filmportrait von Dominik Barbier.

Dieses lässt sich als Dokumentation verstehen, die nicht vornehmlich die Biografie Heiner Müllers zeigt, sondern die Wirkungsebenen zwischen künstlerischem Werk und Zeitbezug, die Müller entworfen hat. Barbier rekontextualisiert die historischen Positionen, indem er sie auf verschiedenen medialen Ebenen im Film inszeniert: im Text, im Bild und im Klang. Erst über die Schrift erhalten so die ephemeren Momente von Interviews bis zum Bühnenspiel eine monumentale Lesbarkeit.

Programm

Dominik Barbier: Ich war Hamlet (1993), 74 Min.

Freier Eintritt

Kuratiert von Dr. Jasmin Grande
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Ähnliche Veranstaltungen