Cover der Publikation Video Visionen

Video Visionen

Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt

2020

Die Medienkunstagentur 235 Media hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. 235 Media war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat 235 Media als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien der Medienkunstagentur erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor.

Das Buch ist das Resultat des Forschungsprojekts über die Medienkunstagentur 235 Media, das von 2015 bis 2018 von der Gerda Henkel Stiftung gefördert wurde.

Video Visionen. Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt
Hrsg. von Renate Buschmann, Jessica Nitsche
Transcript Verlag, Bielefeld 2020
Deutsch, 366 Seiten, mit Farbabbildungen