AUSSTELLUNGSANSICHT "BILDER GEGEN DIE DUNKELHEIT" FOTO © IVO FABER, VG BILD-KUNST BONN, 2016
AUSSTELLUNGSANSICHT "BILDER GEGEN DIE DUNKELHEIT"
FOTO © IVO FABER, VG BILD-KUNST BONN, 2016i

Langzeitarchivierung

Beginn des zweijährigen Archivierungsprojekts in Kooperation mit dem LVR

01.01.2016 - 31.12.2017

Im Austausch mit dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum beginnt die Stiftung imai ab Februar 2016 mit einer systematischen Erschließung und elektronischen Langzeitarchivierung ihrer Bestände gemäß heutiger Standards.

Das Archiv der Stiftung imai umfasst einen Bestand von ca. 1.500 verzeichneten und digitalisierten Videokunstwerken, die für die regionale, nationale und internationale Entwicklung dieser Kunstgattung von Bedeutung sind. Darüber hinaus verwahrt es Hunderte von Videokunstbändern der 1970er bis 1990er Jahre, die bislang weder erschlossen noch digitalisiert sind.

Insbesondere die unterschiedlichen Videospeicherformate, die sich im imai-Archiv befinden, haben deutlich werden lassen, dass Sammlungen mit audiovisuellen Medien eine spezifische Erfassung und Bestandserhaltung erfordern, um sie zu bewahren und für eine Langzeitarchivierung vorzubereiten. Für das einmalige und historisch bedeutsame Archiv der Stiftung imai wird eine zukunftsfähige Infrastruktur erarbeitet, um einen benutzerfreundlichen Zugang zum Videoarchiv zu schaffen und es für kommende Generationen zu erhalten.

Ziel des Projekts ist es aber auch, am Beispiel des imai-Archivs die digitale Langzeitarchivierung audiovisueller Medien vorbildhaft durchzuführen und die dabei erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse zukünftig als Vorgehensmodell an andere Institutionen weiterzugeben.

• Renate Buschmann

• Hiroko Kimura-Myokam