Videolounge

Videolounge der Stiftung imai im NRW-Forum Düsseldorf

Ankündigung

18.07.2019

Die Stiftung imai macht erstmals ihr einzigartiges Medienkunstarchiv dauerhaft im NRW-Forum Düsseldorf zugänglich.

Besucher*innen können in die Videokunstgeschichte von den 1970er Jahren bis heute eintauchen und sie interaktiv erkunden:
Infoblätter zu mehr als 1.000 Videos erstrecken sich über die Loungewände und machen das Prinzip des Suchens und Findens physisch erfahrbar. Die Videos können auf bereitstehenden Tablets individuell aufgerufen werden. Bequeme Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Zusätzlich bietet eine App konkrete Suchoptionen an. Die Auswahl an Videos wird ständig ergänzt. Auf der großen Projektionswand werden wechselnde Videoprogramme kuratiert.

Kuratorin: Dr. Renate Buschmann
Konzeption und Design: Agentur nexd
Projektassistenz: Angelika Gwozdz

Zur Eröffnung am 18. Juli um 18 Uhr sprachen:
→ Dr. Ingrid Stoppa-Sehlbach, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
→ Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, stellv. Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland
→ Prof. Dr. Reiner Nachtwey, designiertes Vorstandsmitglied der Stiftung imai
→ Dr. Renate Buschmann, Direktorin der Stiftung imai