imai on screen #3

DARA BIRNBAUM "FIRE!/HENDRIX" (1982)
imai on screen #3
Voice Windows
Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:30 Uhr, Bambi, Klosterstraße 78, Düsseldorf
Das Programm zur 3. Ausgabe entstand als Kooperation im Hinblick auf den Kunstfilmtag 2009

Egal ob als Synthese oder in wechselseitiger Resonanz: das Ineinandergreifen von Rhythmen und Farben, Stimmen und Bildern, Sounds und Visionen bestimmt oft das Wesen künstlerischer Videos. Die Möglichkeiten des ästhetischen Umgangs mit den Ressourcen Bild und Ton sind vielfältig.

Kontrastreich und mit gewohnter Schärfe und Soundstärke vereint die 3. Ausgabe der Reihe «imai on screen» Arbeiten von 11 internationalen Künstlern. Der Abend spannt einen Bogen von frühen konsumkritischen Videoarbeiten in der Pop- und Musikclip-Ästhetik der 1980er Jahre (Dara Birnbaum «Fire!/Hendrix» von 1982) über auditive Bildmanipulationen (Steina Vasulka «Voice Windows» von 1986) bis hin zu neueren Arbeiten, mit denen Akustik ins Performative überführt und somit visuell erfahrbar gemacht wird (Freya Hattenberger «Sirene» von 2006).

Das vollständige Programm:

Annebarbe Kau «Hommage an Schwitters» (1993) 1:55 Min

Steina Vasulka «Voice Windows» (1986) 8:10 Min

Freya Hattenberger «Sirene» (2006) 3:30 Min

Gary Hill «Mediations (Towards a Remake of Soundings)» (1979/86) 4:45 Min

Marcel Odenbach «As If Memories Could Deceive Me» (1986) 17:28 Min

Susan Hefuna «ANA/ICH» (2006) 3:36 Min

Franziska Megert «Sweet Dressing» (1983) 3:31 Min

Dara Birnbaum «Fire!/Hendrix» (1982) 5:24 Min

Peter Simon «Echo» (2005) 5:37 Min

Michael Langoth «Video Skating» (1991) 3:00 Min

Georg Maas «10 3/4 Zoll» (1986) 4:00 Min

Zur Vorführung werden einige Künstler selbst anwesend sein und über Idee und Umsetzung ihrer Arbeiten sprechen. Im Anschluss an das Screening besteht die Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen im Kinofoyer.

Eine Kooperation mit dem Kunstfilmtag 09 «Mit Blick auf den Ton» und dem Düsseldorfer Filmkunstkino Bambi: