Performance-Nacht

Space Travelling: Performance-Lecture mit Agnes Meyer-Brandis

AGNES MEYER-BRANDIS "WOLKENKERNE" | FOTO: © AGNES MEYER-BRANDIS, VG BILD KUNST (2014)
Space Travelling: Performance-Lecture mit Agnes Meyer-Brandis
NRW-Forum Düsseldorf (1. OG), Einlass mit dem Quadriennale-Tagesticket
19. Juli 2014, 20.00 Uhr

Die dritte Quadriennale-Nacht am 19. Juli widmet sich dem Thema Performance.
Zwischen 19 und 24 Uhr wird in allen Häusern ein vielfältiges...

Die dritte Quadriennale-Nacht am 19. Juli widmet sich dem Thema Performance.
Zwischen 19 und 24 Uhr wird in allen Häusern ein vielfältiges Programm zu diesem Thema angeboten. Im imai (NRW-Forum Düsseldorf) wird die Künstlerin Agnes Meyer-Brandis, die mit ihrem Werk Im Troposphärenlabor in der Ausstellung The Invisible Force Behind. Materialität in der Medienkunst vertreten ist, die Performance-Lecture Space Travelling halten.

Die Lecture handelt von der Kunst und der Wissenschaft beim Fehlen der Schwere. In einer Mischung aus Film, Performance und Vortrag präsentiert Agnes Meyer-Brandis gravimetrische Dokumente eines ungewöhnlichen Experimentes. Das Publikum wird Zeuge einer Wanderschaft auf der Suche nach dem Realitätsgrad von Konstruktionen.

Ausgangspunkt ist ein Kunstprojekt in temporärer Schwerelosigkeit, genannt Wolken-Kern-Scanner, welches die Künstlerin im Rahmen eines ansonsten der Wissenschaft vorbehaltenen Mikrogravität erzeugenden Flugmanövers in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) durchgeführt hat. Das von Agnes Meyer-Brandis unter Bedingungen einer erdfernen Realität erzeugte Material thematisiert und mischt Kommunikationsstrukturen der zeitgenössischen Kunst mit durchaus surrealen Formen der Wissenschaft (Nanotechnologie, Fluiddynamikforschung, Meteorologie). Als Metapher und Zentrum der gefilmten realen Abläufe diente ihr dabei die Theorie der Wolkenbildung.

Gefördert durch: