Videovertrieb

Trailer "Video Art | View - Rent - Buy"

Die Sammlung der Stiftung imai besteht aus einem Archiv und einem Vertriebsprogramm. Sie dokumentiert die internationale Geschichte des künstlerischen Videos von den 1960er Jahren bis heute.

Das Vertriebsprogramm umfasst über 1.500 audiovisuelle Werke von mehr als 120 internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Der Sammlungsbestand enthält verschiedene Präsentationsformate, größtenteils Ein-Kanal-Videos, aber auch raumgreifende Installationen.

Das imai nimmt regelmäßig neue audiovisuelle Werke in sein Distributionsprogramm auf. Einmal jährlich tagt eine von der Stiftung imai berufene Jury über die Neuaufnahmen von Künstlern und Künstlerinnen in den imai-Videovertrieb. Die Juroren schlagen künstlerische Positionen vor, aus denen anschließend die Neuaufnahmen ausgewählt werden. Die Fachjury setzt sich aus den regelmäßigen Mitgliedern Dr. Renate Buschmann (Direktorin der Stiftung imai), Darija Šimunović (imai-Sammlung & Vertrieb) und zwei externen Videokunstexperten zusammen. Die neu aufgenommenen Positionen werden anschließend öffentlich vorgestellt.
Das imai verkauft über 1.500 Werke internationaler Videokunst.

Das imai verleiht Videokunst für Screenings, Ausstellungen und Unterricht und berät bei der Auswahl thematischer Zusammenstellungen.Das imai ist eine gemeinnützige Stiftung, die für Künstler handelt: Die Hälfte unserer Einnahmen wird an die Künstlerinnen und Künstler weitergegeben, die andere Hälfte fließt in die Aktivitäten der Stiftung.

Das Angebot des imai richtet sich an Bildungs- und Kulturinstitutionen, Museen, Festivals, Firmen, öffentliche wie private Sammler, Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit. Bildungseinrichtungen erhalten vergünstigte Konditionen.

Darija Šimunović
Sammlung & Vertrieb